wtorek, 22 lutego 2011

PageRank. Mögliche Gründe einer Herabsetzung (Analyse)

ktw/22.02.2011/14:00/nesdnGoogle (tm) - Logo

Einige unserer geschätzten Benutzer haben uns noch den möglichen Gründen für die Herabsetzung Ihrer Domains gefragt.

Es ist äußerst schwierig einen eindeutigen und generell geltenden Hinweis hier auszusprechen. Wir wollen uns also hier nur auf ein paar Beispiele konzentrieren. Vielleicht werden es uns zum wiederholten Male ein paar SEO-Agenturen übel nehmen, dass wir so offen darüber schreiben. Dies ist aber für uns nur zweitrangig.

Zurück zum Thema.
Bei einer Domain haben wir festgestellt, dass der Inhalt nicht mehr da ist. Die interne Zuweisung / Link zu dem CMS – System war nicht mehr korrekt. Das war eine harte Herabsetzung von PR4 auf 0. Der Domaineigentümer ist nicht mehr unter der angegebenen und bestätigten eMail-Adresse erreichbar. Deshalb haben wir auch kurzerhand die Domain aus unserem kostenlosen System, entfernt.

Es ist kein Geheimnis, dass Google ständig an dem Algorithmus seines Datensammlers arbeitet und diesen auch ändert. In letzter Zeit wurde zum Beispiel viel an einer automatischen Spamerkennung gearbeitet. Dies führte dazu, dass Seiten, wie viele DoFollow´s  haben, direkt verdächtig sind und niedriger eingestuft werden. Da kann aber Google nicht ernsthaft von den Webmastern verlangen, dass die Homepages an den G-Algorithmus angepasst werden (Ausnahmen sind hier Domainlisten und Presseportale). Nein, das werden wir mit Sicherheit nicht tun. Es gibt gute Beispiele, dass Suchmaschine auch dazu lernen kann. Erinnert Ihr Euch noch an die Diskussion über die – ich beschreibe es, damit es für alle verständlich wird – Namensgebung für die Seiten einer Homepage? Im Klartext handelte sich hier um die Frage:
muss es unbedingt: sitemap.xml sein, oder geht auch:
http://nes-europe.com/index.php?option=com_xmap&sitemap=1&view=xml ?
Viele haben noch vor gar nicht so lange Zeit behauptet, es müsse sitemap.xml sein. Dies erwies sich als falsch. Denn, viele Webmaster haben sich überhaupt nicht darum gekümmert, was die eine Suchmaschine erwartet und haben ihre Sitemaps weiterhin – wie oben beschrieben – von der Software, erstellen lassen. Und es passierte, was niemand so richtig für möglich gehalten hat: die Suchmaschine hat dazu gelernt und jetzt hat sie überhaupt gar kein Problem mit den “aktiven” Sitemaps. Analog verhält sich die Situation bei den Namen der einzelnen Unterseiten. Es ist nämlich absolut egal ob eine Seite durch die Eingabe des folgenden Links aufgerufen wird:
http://www.nes-group.biz/opis-naszych-dzialow/it-consulting/ oder mit durch so einen:
http://nes-europe.com/index.php?option=com_content&view=article&id=13564:sitemapsuchmasch0511&catid=153:webmastertipps&Itemid=344

Wie Sie bereits festgestellt haben, auch Artikel wie dieser hier, werden von Google nicht gerne gesehen. Er enthält Links, mehrere Links. Wie soll man aber manchmal einige technische Sachen erklären, ohne sie – anhand von Beispielen – vorzustellen?
Es ist keine Kritik an Google. Denn, wem Google nicht gefällt, kann sich von der Suchmaschine distanzieren. Ein paar Einträge in die robots.txt und die Sache ist erledigt. Eins darf man nicht vergessen: Google ist ein privates Unternehmen und kann so handeln, wie es den Machern gefällt und wie sie es für richtig handeln. Zu bedauern sind nur die Webmaster, die alles tun, um nur Google – konform zu sein. Dabei werden die Inhalte und die Mission einer Homepage absolut vergessen. PageRank ist nicht alles. Es wird es auch nie werden.

Die SEO dürfen nicht auf den PR fixiert sein, sondern auf die best mögliche Plazierung der Seiten bei den Suchmaschinen. Nicht nur Google bietet diese Dienste an. Interessante Variante stellt - nach dem Zusammenschluss auf Zeit – das Duo: MSN + Yahoo => Bing, dar. Laut den letzten Studien sind nämlich die Treffer wesentlich relevanter und besser, als die von Google. Nur, wen nützt das, wenn die meisten Benutzer sowieso Google als die Standardsuchmaschine wählen?

D.Nocon

NES Euro sp. z o.o.
Adres: Panewnicka 29/4, 40-730 Katowice (Ligota) 
Telefon: 32 441 7377, fax: 32 441 7321, Tel. kom.: +48 693 208273 
Website: www.nes-europe.comTwitter: twitter.com/nesnocon
Pagerank: euro-pr.eu. Service prasowy: www.nes-support.eu  Blog: neseuro.blogspot.com / neseuro.wordpress.com

 

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz

Counter

Free BackLinksKostenlose Backlinks bei http://www.backlink-clever.de

Besucher - Map